Gesundheitsversorgung und Sozialdienste

Eine zugängliche und hochwertige Gesundheitsversorgung sowie starke Sozialdienste sind nicht nur grundlegende Menschenrechte, sondern auch unerlässliche Voraussetzungen für eine florierende, inklusive und resiliente Gemeinschaft. Deshalb ist die Sicherstellung der Gesundheitsversorgung und der sozialen Dienste für alle Bürger, unabhängig von ihrem Einkommen, ihrem Hintergrund oder ihrem Alter, ein zentraler Punkt unserer politischen Agenda.

Wir setzen uns leidenschaftlich dafür ein, dass jeder Bürger Zugang zu hochwertiger medizinischer Versorgung hat. Dazu gehören nicht nur Notfallversorgung und Krankenhausbehandlungen, sondern auch vorbeugende Gesundheitsdienste wie regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen, Impfungen und Gesundheitsbildung. Wir setzen uns für eine Gesundheitsversorgung ein, die auf den Bedürfnissen der Patienten basiert und bei der die Patientenautonomie und die Entscheidungsfreiheit im Mittelpunkt stehen. Darüber hinaus streben wir an, dass niemand aufgrund von Krankheit oder medizinischen Kosten in Armut gerät. Deshalb setzen wir uns für eine faire und solide Gesundheitsfinanzierung und für Mechanismen zur Kostensenkung und -kontrolle ein.

Neben der Gesundheitsversorgung sind starke Sozialdienste ein entscheidender Faktor für das Wohlergehen unserer Bürger. Wir glauben, dass eine Gesellschaft an ihrer Fähigkeit gemessen wird, für ihre schwächsten und verletzlichsten Mitglieder zu sorgen. Deshalb setzen wir uns dafür ein, Sozialdienste zu stärken und auszubauen, die Personen in Notlagen unterstützen, von der Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe über Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen bis hin zu Unterstützungsleistungen für Familien und Kinder. Darüber hinaus streben wir an, soziale Ungleichheiten zu verringern und jedem Bürger die Möglichkeit zu geben, ein würdevolles Leben zu führen.

Wir setzen uns außerdem für Innovationen im Gesundheitswesen und in den Sozialdiensten ein, um die Qualität der Versorgung zu verbessern und effizienter auf die Bedürfnisse unserer Bürger zu reagieren. Dies beinhaltet die Förderung von digitalen Technologien und Telemedizin, die Ausbildung und Anerkennung von Gesundheits- und Sozialpersonal und die Entwicklung integrierter Versorgungsmodelle.

Insgesamt sind unsere Gesundheits- und Sozialpolitik darauf ausgerichtet, das Wohlbefinden aller Bürger zu fördern und sicherzustellen, dass jeder die Unterstützung erhält, die er benötigt, um gesund, sicher und erfüllt in unserer Gemeinschaft zu leben.